KOMPLIZEN

DER SPIELREGELN

NEUES ALBUM

VÖ: 18.10.19

 BANDNAME ► Komplizen der Spielregeln 

 ALBUMTITEL ► Komplizen der Spielregeln 

 ANZAHL TRACKS ► 9 

 DAUER ► 36 Min 

 LABEL ► OFFSHORE TABERNAKEL RECORDS 

 VÖ ► 18.10.19 (Stream/ Download/ Vinyl) 

 EAN ► 9008798305872 

 PRODUKTION ► Hannes Jaeckl 

 COVERARTWORK  Mirjam Thomann 

 ALBUM INFO 

Fleisch? Stein? Gold? WTF. Was für ein Cover? Was für eine Band? Was für ein Sound?

 

Eine neues Album der Komplizen der Spielregeln aus Köln - bereits das vierte Studio-Album. Aufgenommen und produziert wurde in den letzten zwei Jahren mit dem österreichischen Produzenten Hannes Jaeckl (Sans Secours, Ampersand, Werefox, etc.) zwischen Graz und Köln, wo die profanen Neurosen blühen.

 

Was sich stilistisch bei der vorangegangenen Doppel-EP „Amerika, hol mich hier raus!“ (2016) bereits andeutete, wurde intensiv fortgeführt und für die Ewigkeit in Form eines neuen Albums realisiert. Die anfänglichen Indie-Noise-Rock-Pfade der Alben “Es wird nur noch geatmet” (2009) und “Lieder vom Rio d´Oro” (2011), die der Band immer wieder Vergleiche mit frühen Blumfeld, Goldenen Zitronen und Sonic Youth einbrachten, wurden nun endgültig verlassen. 

Der Sound hat eine Metamorphose vollzogen. Es wurde mit viel Liebe zum Detail umgestellt, gesampled, experimentiert, gelüftet und Platz geschaffen für die Stimme, die sich besser als je zuvor in den Songs ausbreiten kann. Da ist nun eine neue Energie, Beat, Pop, Harmonie und Midi Jitter - Das selbst betitelte Album der Komplizen der Spielregeln klingt so liebevoll saniert und die Essenz wird auf einem goldenen Sockel herausgestellt. You´ve come a long way, baby!

 

Musikalisch geht es um elektronisches Leben, schräge Sounds, Melodien für Millionen und die Aufhebung starrer Muster. Textlich geht es wortgewaltig zu. Große Bilder, kleine Welten. Nonlineare Erzählungen eröffnen Räume, in denen man Orientierung sucht und sich unerwartet wiederfindet. Die Hooklines sind gleichermaßen treffsicher wie unzuverlässig. Sie führen uns an der Nase herum und bleiben im Gedächtnis hängen. Bei aller vermeintlicher Vertracktheit geht es dennoch im Kern um Pop-Musik. Noch nie war die Band diesem Anspruch so nahe wie mit ihrem derzeitigen Sound.

 SINGLE/VIDEO AUSKOPPLUNGEN 

>>Dazwischen<<

 VÖ: 20. JAN 2019 

>>TOP: CONTENT<<

 VÖ: 21. JUN 2019 

>>GALORE<<

 VÖ: 01. OKT 2019 

>>WENN DU DICH AUSKENNST<<

 VÖ: NOV 2019 

 BANDINFO 

Komplizen der Spielregeln Konzerte sorgen für offene Münder und das Gefühl bis auf das Mark angesprochen zu werden. Sänger und Frontmann Tobias Ortmanns fasziniert und irritiert das Publikum gleichermaßen mit seiner intensiven Performance. Jeder einzelne Song wird durchlebt; es wird gesungen, gesprochen, moderiert, geschrien, um die Ecke gedacht, geschwitzt und gerockt. Der Anblick dieser energetischen Show kann darüber hinwegtäuschen, dass wir es hier im Kern „nur“ mit elektronischer Musik zu tun haben, die gemeinhin mit einem weniger brennendem Habitus daherkommt. Energetisch kann es die Band jedenfalls problemlos mit jedem Rock-Act aufnehmen. Techniknerds kommen bei den Komplizen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Geschickt wird mit beats, loops, drums, Gitarre und Bass ein ziemlich eigener Sound erzeugt. Mit Frank Nagel (Bass und Elektronika) und Volker Weide (Gitarre und Beats) produziert das Kölner Trio nun gemeinsam seit ca. 10 Jahren eigenständige Musik, die einen auf vielen Ebenen abholen kann. 

 

Musikalisch geht es um elektronisches Leben, schräge Sounds, Melodien für Millionen und die Aufhebung starrer Muster. Textlich geht es wortgewaltig zu. Große Bilder, kleine Welten. Nonlineare Erzählungen eröffnen Räume, in denen man ohne Heizung Orientierung sucht und sich unerwartet wiederfindet. Die Hooklines sind gleichermaßen treffsicher wie unzuverlässig. Sie führen uns an der Nase herum und bleiben im Gedächtnis hängen. Bei aller vermeintlicher Vertracktheit geht es dennoch im Kern um Pop-Musik. Noch nie war die Band diesem Anspruch so nahe wie mit ihrem derzeitigen Sound.

 LINKS ZUR BAND 

 PRESSEBILDER 

Komplizen der Spielregeln Band Pic 2019.

 BANDFOTO 01 

Komplizen der Spielregeln Fingerzeig Pro

 BANDFOTO 02 

06_Pantone 7415C_ALBUM.jpg

 ALBUMCOVER 

 TOURDATES 

 KONTAKT 

Frank Nagel